Club-Klasse SPEZIAL 2010

Segelflugwettbewerb um den Deutschland Pokal

Qualifikation zur Deutschen Segelflugmeisterschaft 2011 in der Club-Klasse

Bayerische Meisterschaft Club-Klasse

Vom 8. bis 15. Mai auf Burg Feuerstein (EDQE)

 
Samstag, 15.5.2010:
Wetterinfos (DWD)
Titel: Keine nutzbare Thermik
Wetterlage: Ein ausgedehnter Tiefdruckkomplex mit Zentrum ueber Suedosteuropa bleibt wetterbestimmend. Ein weiteres Tief ueber Nordpolen zieht nach Suedschweden und fuehrt mit noerdlicher bis nordwestlicher Stroemung weiterhin kuehle und wolkenreiche Luft heran.
Wolken und Niederschlag: Vormittags geschlossene Schichtbewoelkung mit Untergrenze zwischen 700 und 900 m, oertlich faellt leichter Spruehregen. Bis Mittag hebt die Untergrenze von Nordosten auf 1000 bis 1200 m an, der Spruehregen hoert auf. Die dichte Bewoelkung bleibt jedoch erhalten.
Thermik: S.o.
NOAA (DLR) Bodenanalyse 12.00 UTC (DWD)

Tagesbericht
Die spannende Frage an dem Tag war, in wie weit die beiden Tiefdruckgebiete einen Hochkeil zulassen würden. Über Belgien, den Niederlanden und dem westlichen Nordrhein-Westfalen war jedenfalls am Sat-Bild deutlich schon eine Wetterbesserung erkennbar.
Aber die beiden Zyklonen zeigten, wer der Stärke bzw. wer die Stärkeren sind. Das Kroatien-Tief wurde zudem deutlich aktiver und schaufelte aus Südosten feuchte Luftmassen in das südliche Deutschland - das war in der Tat wetterbestimmend, um die DWD-Prognose zu zitieren.
Nach dem auch am Mittag die leisen Hoffungen, welche die Leipziger Segelflugvorschau am Morgen andeutete (DWD-Leipzig war bei der am Boden und im mittleren Niveau herrschenden Nordströmung eine wichtige Informationsquelle), sich nicht realisierten, wurde auch dieser Tag am Mittag neutralisiert.
 Gesamtresümee
Die gesamte Veranstaltung litt unter einem nahezu unbeweglich im Westen verharrenden Höhentrog ('Langwellentrog'). Seine Achse pendelte mitunter  etwas nach Westen, federte dann jedoch wieder nahezu in ihre Ausgangslage zurück. Klar, dass man bei einer derartigen Konstellation immer auf der für's Segelfliegen kritischen Ostflanke verblieb. Zudem entwickelten sich wiederholt kleine  Sekundärtröge, deren Wirkung für die Meteorologie sehr schwer vorhersagbar war. Der einzige Lichtblick war am Dienstag eine Fönlage, die aber auch von einem aus Westen nahenden Tiefdruckgebiet in Schwung gebracht wurde.
Somit blieb es leider bei nur einen Wertungstag. Auch wenn es auf Grund der sehr kleinen Strecke, nur wenige Punkte gab, setzten sich augenblicklich einige der Favoriten an die Spitze ... man kann also keineswegs von einem 'Würfelergebnis' sprechen - alle haben fraglos DM-Niveau! So war Sieger Joachim Kuhlmann (SFC Betzdorf-Kirchen, RP) bereits Teilnehmer einiger Deutscher Meisterschaften und in einem Jahr Gewinner des Barron Hilton Cup.
Punktgleichheit bescherte zwei zweite Sieger: Frank Jankowski-Zumbrink (LSV Wiedenbrück, NW) und Roy Simon (LSV Straubing, BY). Während Frank Jankowski-Zumbrink in der deutschen Wettbewerbsszene ein bekannter Mann ist, haben wir mit Roy Simon einen talentierten Newcomer, der allerdings auch schon seine erste Deutsche Segelflugmeisterschaft hinter sich hat (2009 in Winzeln-Schramberg). Aufmerksam machte bei der dortigenr Meisterschaft sein Tagessieg am letzten Wertungstag. Roy hat mit dem Wettbewerbsfliegen erst in 2006 auf einem Sportklasse SPEZIAL-Wettbewerb auf Burg Feuerstein begonnen. 2008 schaffte er dann auf dem Hornberg bei Club-Klasse SPEZIAL die Qualifikation zur Deutschen Segelflugmeisterschaft 2009. Ganz klar: Seine Leidenschaft ist der engagierte Streckensegelflug, denn er hat mittlerweile so an die 800 Stunden im Segelfugzeug in seinem Flugbuch stehen. Zum Schluss das Besondere an seiner Platzierung auf diesem Wettbewerb: Nachdem er der bestplatzierte Bayer war, errang er gleichzeitig den Titel 'Bayerischer Meister der Club-Klasse' - herzlichen Glückwunsch!
Der Flugplatz Burg Feuerstein selbst hat sich wieder mal als eine erste Adresse für derartige Veranstaltungen ausgewiesen. Aber während sonst 'der Feuerstein' mit herausragenden thermischen Bedingungen glänzt - diesmal war es die Gastfreundschaft von Schulleiter Reinhold Röder, die Eindruck hinterließ. So hat er bereitwillig  den 'gut beheizten und auch immer trockenen' Briefingraum für die meist jungendlichen Zeltler zur Verfügung gestellt, denn Feuchte und Temperaturen machten auf Dauer auch den Hartgesottendsten zu schaffen. Und so konnte man entspannt Videos auf der Leinwand ansehen, auf der am Morgen immer die schaurigen Wetterfolien präsentiert wurden. Der Briefingraum war damit kurzerhand zum 'Kommunikationszentrum' für Club-Klasse SPEZIAL umfunktioniert worden!
Kein Wunder, dass Pilotensprecher Wolli Beyer beim Abschluß am Samstagnachmittag des Lobes voll war über den Service, den man hier genießen konnte - zum Dank erhielt dann Schulleiter Reinhold Röder für sich und seine Mannschaft ein Fässchen Pfister-Bier!
Fazit: Man freut sich bereits jetzt schon auf die Neuauflage von Club-Klasse SPEZIAL in 2011 auf Burg Feuerstein!
Gesamtwertung . . . Powered by SeeYou
# CN Pilot Club Typ Total
1. TK Kuhlmann Joachim SFC Betzdorf-Kirchen Std. Libelle 70
2. 51 Jankowski-Zumbrink Frank LSV Wiedenbrück Club Libelle WL 69
2. FR Simon Roy LSV Straubing Std. Libelle 69
4. BZ Hörsch Joachim FSV Laichingen LS 1-c 65
4. M1 Nübling Peter FSV Laichingen Std. Libelle 65
6. i Weidner Immo LV Aachen LS 1 f 43
7. 3F Bello Timo LSV Schwabmünchen LS 4 41
8. OS Kölle Helmut FG Geislingen Std. Libelle 38
9. 1B Beier Ekkehardt Akaflieg Braunschweig DG 100 36
9. SE Beyer Wolli LFG Lippe H 301 36
11. F4 Wittdorf Jürgen LSG Lechfeld Std. Cirrus 33
12. FH Peitz Fabian LSV Schneverdingen Std. Libelle 30
13. A7 Deubel Arno FSV Saarbrücken ASW 24 28
14. HR Dietze Martin FC Großrückerswalde Std. Jantar 3 25
15. N3 Amberger Thomas FC Nürnberg LS 1-d 18
15. BW3 Kölle Janina FG Geislingen Std. Libelle 18
17. JF Schimmels Hannah FG Geislingen ASW 19 17
18. CW Kayser Ronald SFC Greifswald DG 100 16
19. BBB Ivanic Tim FC Nürnberg Std. Cirrus 13
20. J1 Boehlke Florian LSV Schwabmünchen ASW 19 0
20. NRW Wilden Daniela AC Bonn-Hangelar LS 4 0
Bilder vom Tag

Der ständige Begleiter von Club-Klasse SPEZIAL 2010: Der Höhentrog im Westen.

Der zum Kommunikationszentrum umfunktionierte Briefingraum.

'Mir sind die, die gwinne wellet': Sympatische Juniorinnen und Junioren aus Baden-Württemberg.

Gewinner Deutschlandpokal und Quali-Platz Nr. 1 von Club-Klasse SPEZIAL: Joachim Kuhlmann.

Von links nach rechts: Frank Jankowski-Zumbrink (LSV Wiedenbrück, NW), Joachim Kuhlmann (SFC Betzdorf-Kirchen, RP), Roy Simon (LSV Straubing, BY)

Bayerischer Meister und Quali-Platz Nr. 2 von Club-Klasse SPEZIAL: Roy Simon.