Rhön-Segelflugwettbewerb 2010

Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Meisterschaften 2011

Donnerstag, 5.8.2010:
Wetterinfos (DWD-Frankfurt)
Schlagzeile: Zunaechst keine nutzbare Thermik. Am Nachmittag westlich des Rheins maessige Thermikentwicklung..
Wetterlage: Die Okklusion eines Tiefs ueber der Nordsee zieht sehr langsam von West nach Ost ueber den Vorhersagebereich. Ein von Frankreich her nachfolgender Hoehentrog labilisiert den frontalen Bereich. Am Nachmittag fliesst rueckseitig mit einer nordwestlichen Stroemung frische Meeresluft ein, das Wettergeschehen beruhigt sich allmaehlich.
Wolken und Niederschlag: Der Tag beginnt mit kompakter Bewoelkung in allen Niveaus, verbreitet faellt leichter bis maessiger Regen, die Untergrenzen liegen zwischen 500 und 1000 Meter. Gebietsweise wird eingelagerte Cumulonimbusbewoelkung mit Gewittertaetigkeit erwartet, vereinzelt ist Starkregen moeglich, hoeheres Bergland in Wolken.
Am Nachmittag in den Gebieten westlich des Rheins nachlassender Niederschlag, Uebergang zu 4 bis 6 Achtel Cumulus mit Basis zwischen 1300 und 1500 Meter, einzelne Schauer noch moeglich.

Thermik: Zunaechst keine, am Nachmittag im Westen maessig.
Meteosat 8 13.00 UTC (Wetter-Jetzt) Bodenanalyse 12:00 UTC (Bracknell/Wetter-Jetzt)

Tagesbericht
Die Wetterentwicklung lief wie prognostiziert.
In einer mächtigen  Südwestströmung schaufelte das Nordseetief feuchte und labile Luft in Richtung Rhön. Der 0 Uhr Temp von Idar-Oberstein ließ auch keinerlei Spread erkennen ... es musste so kommen.
Ein gewisser Höhepunkt war dann die Frontpassage gegen Mittag, denn es goss wie aus Kübeln (DWD: ... vereinzelt ist Starkregen möglich).
Schon im 12.00 Uhr Briefing war angesichts der Wettersituation der Tag neutralisiert worden.
Bilder vom Tag

Richtung SW um 7.26 Uhr.

Der Blick nach Osten um 11.47 Uhr.

... vereinzelt ist Starkregen möglich - stimmte!