Wasserkuppe SPECIAL 2006
Der Wettbewerb für die 20m-Doppelsitzer
Qualifikation für die Deutschen Segelflugmeisterschaften 2007

 

Dienstag, 1.8.
Wetterinfos (DWD)
Wetterlage: Von Westen her nähert sich eine Okklusion, deren Niederschlagsgebiet am späten Vormittag die Mitte Deutschlands erreicht. Mit einer westlichen Strömung wird wolkenreiche und zunehmend labil geschichtete Luft nach Mitteleuropa geführt.

Woken und Niederschlag: Schon am frühen Morgen ziehen Altocumulus und Cirrus auf. Am Vormittag kommt Stratocumuls mit Basis um 1.000 m dazu und es beginnt zu regnen. Dabei können Untergrenzen zwischen zwischen 400 und 500 m auftreten. Ab Mittag kommen 3 bis 5 Achtel Cumuli mit Basis Anfangs bei 1.000 m, auf 1.300 m ansteigend dazu und der Niederschlag geht zunehmend in Schauer über und auch einzelne Gewitter sind möglich.
Thermik: Die ab Mittag beginnende Thermik ist wegen zahlreicher Überentwicklungen kaum nutzbar.
NOAA-Bild Bodenprognose

Tagesbericht
Die von Westen heranziehende Okklusion lieferte ein Wolkenpanorama wie aus dem Bilderbuch. Auf dem visuellen Satellittenbild indes war die Situation am Mittag so eindeutig, dass der Tag neutralisiert wurde.
Einige Teilnehmer nutzten den Zeitraum bis zum Eintreffen des Frontsystems zu einem Probestart. Dort, wo ein wenig Sonne Thermik auslöste ging es gleich mit 2 - 3 m/s nach oben, aber eine Wolke weiter schauerte es schon wieder (vor allem westlich).
Gegen 15.00 Uhr (GZ) begann es dann bei ca. 30 km/h Wind leicht zu regnen ... im Übrigen ganz nach Plan, das Meteogramm für Wasserkuppe prognostizierte für des Einsetzen der Niederschläge etwa 15.00 Uhr.
Bilder vom Tag