Club-Klasse SPEZIAL 2009

Segelflugwettbewerb um den Deutschland Pokal

Vom 16. bis 23. Mai auf Burg Feuerstein

Freitag, 22.5.2009:
Wetterinfos (DWD)
Titel: Noerdlich des Mains maessige Cumulusthermik, sonst nicht nutzbar.
Wetterlage: Ueber Bayern liegt hochreichend labile und feuchte Warmluft. Ein ueberlagerter Hoehentrog labilisiert die Luftmasse zusaetzlich und loest in Verbindung mit einer Kaltfront hochreichende Konvektion aus. Die Kaltfront kommt am Nachmittag nach Suedosten voran und drueckt die Warmluft in den Sueden und Osten Bayerns. Rueckseitig stabilisiert Hochdruckeinfluss.
Wolken und Niederschlag: Es ueberwiegt abschirmende Schichtbewoelkung in 1500 bis 2000 m. Darin koennen vom Morgen an hochreichende Quellwolken mit Schauern und Gewittern eingelagert sein. Nach kurzer Beruhigung am Vormittag lebt die Gewitter-taetigkeit am Nachmittag erneut auf und es kommt zu teils kraeftigen Gewittern mit Starkniederschlag, Sturmboeen und Hagel. Vom Main nach Norden lockert die Bewoelkung am Nachmittag auf und es bilden sich 2 bis 4 Achtel Cumuli in 1000 m, Basis bis zum Abend auf 1600 m ansteigend. Ueber dem nordwestlichen Bayern ist es am Nachmittag trocken.
Thermik: Noerdlich des Mains maessige Cumulusthermik. Sonst wegen Abschirmungen und Ueberentwicklungen mit Schauern und Gewittern keine nutzbare Thermik.
Satellitenbild (NOAA, DLR) Bodenanalyse (DWD)

Tagesbericht
Am Morgen war es immer noch warm, die Kaltfront hatte also immer noch nicht passiert.
Es wurde dann die weitere Entwicklung abgewartet, denn es hätte gut sein können, dass die angekündigte Stabilisierung von Westen einen Tag mit einer kleinen Aufgabe möglich macht.
Kurz vor 11:00 Uhr schauerte es dann noch einmal kräftig.
Nach 13:00 Uhr wurde dann aber der Startaufbau gestoppt, da sich nordwestlich vom Feuerstein ein Gewitter entwickelte und es bereits heftig donnerte. Nachdem auch noch heftige Windböen mit über 20 Knoten einsetzten wurden die bereits Flugzeuge schleunigst abgebaut und wieder in den Hängern verstaut. Auf der Blitzkarte (Zeitraum 'letzte 20 Minuten') konnte man sehr gut sehen, wie sich eine Gewitterlinie fast vom Riesengebirge bis nach Würzburg entwickelt hatte.
Der Tag wurde ebenfalls neutralisiert.
Bilder vom Tag