OLC on Tour

Vortragsveranstaltung für Vereine rund um's Segelfliegen.

'OLC on Tour' 2005:  Segelflug-Begeisterung wecken!

Die Motivation der Mitglieder, heute eine der existentiell wichtigen Aufgaben in jedem Verein, wird auch in der kommenden Saison wieder Kernthema von 'OLC on Tour' sein.

Denn, darüber ist man sich längst einig, wer motiviert ist, der wird seinen Sport immer mit Engagement ausüben - gleich ob er ein Erlebnissegelflieger oder ein Erfolgstyp ist.
Der Kreis schließt sich:
Verantwortliche, die hier geschickt agieren, haben sehr gute Voraussetzungen ihre Mitglieder langfristig an den Segelflug und in den Verein zu binden. Motivierte und engagierte Mitglieder bleiben uns treu - oftmals ein Leben lang.

So ist es nicht verwunderlich, dass in den letzten drei Jahren rund 75 Vereine aus dem gesamten deutschsprachigen Raum das Angebot von 'OLC on Tour' nutzen. So mancher Verein wurde durch den Vortrag aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und es entwickelten sich vorher nicht für möglich gehaltene Flugaktivitäten.

Herausragendes Beispiel für einen derartigen Erfolg ist die Segelfluggruppe Schaffhausen in der Schweiz. Bis einschließlich der Saison 2002 schlummerte der eher sportbezogene Segelflug in Schaffhausen erkennbar vor sich hin, nur ein Pilot meldete in 2002 drei Flüge für den OLC, der Verein rangierte auf Platz 32 der Schweizer Vereinswertung (bei 37 teilnehmenden Vereinen). Man erahnte wohl in Schaffhausen die langfristig negativen Folgen für den Verein, wenn man hier nicht aktiv werden würde. Der Kick-Down-Event hierzu war dann ein von Andres Stapfer arrangierter Segelflug-Motivationsabend 'OLC on Tour' im November 2002, bei dem frischer Wind für die Saison 2003 ausgelöst werden sollte. Das Vorhaben wurde für den Verein ein gigantischer Erfolg: In 2003 haben 21 Piloten 139 Flüge in den OLC-Schweiz gemeldet, der Verein startete von Platz 32 (2002) auf Platz 5 in der Schweizer 2003er Vereinswertung durch und in der OLC-League der Schweiz (Segelflug-Bundesliga) flog der Verein gar auf den zweiten Platz!
Ohne Übertreibung:
Das war ein Kaltstart von Null auf Hundert, in Schaffhausen ist man natürlich begeistert!

Logo  LSV Ith EschershausenEinen ähnlichen Erfolg verzeichnete in 2004 der LSV Ith Eschershausen (Niedersachsen). Auf der Suche nach einem Kick-Down Effekt für mehr Schwung im Verein vereinbarte man einen Abend für 'OLC on Tour'.
Und es gelang tatsächlich . . . die Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Im Oktober teile uns Vereinsvorsitzender Michael Sprafke dann mit:

Im März habt ihr bei uns den OLC - Vortrag gehalten, jetzt ist die Saison beendet.
Das Ergebnis:
Platz 1 der Vereinswertung in Niedersachsen mit 45.976 km (2003 = 16.000 km)!
Platz 1 in der OLC-Landesliga Niedersachsen mit 204 Punkten. 26 Teilnehmende Piloten (2003 = 9)!!
OLC - Flüge sind im Laufe der Saison zu einer regelrechten Sucht geworden!!!
Das sind doch wohl gute Ergebnisse - vielen Dank nochmals

Der den Erfolg der beiden Beispielvereine auslösende Segelflug-Motivationsabend 'OLC on Tour' wird auch in 2005 interessierten Vereinen im gesamten deutschsprachigen Raum wieder angeboten.
Der Untertitel zu dieser Veranstaltung ist selbsterklärend:

Organisieren, motivieren und Vorbild sein!

Das hört sich zwar sehr simpel an, aber es steckt doch Einiges an Knowhow dahinter!
Zum einen sind es Erkenntnisse aus der allgemeinen Sportpsychologie, zum anderen Grundlagen des klassischen Vereins-Managements, welche man zu beeindruckenden Konzepten für die Weiterentwicklung des Segelflugsports im Verein verknüpfen kann.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Ausbildung zum Segelflieger. Wir stellen euch das Pilot-Projekt 'SportAusbildung und Motivation' vor, markant abgekürzt mit dem Kürzel SAM. Überlappend und ergänzend zur klassischen Lizenzausbildung (Luftfahrerschein) zeigen wir euch einen Weg auf, wie man erfolgreich und ganzheitlich den Nachwuchs zum selbständigen (Segelflug-)Sportler coacht. Das ist Motivation pur!
Logo FLC SchwandorfHervorragende Basisarbeit hat hier der FLC Schwandorf mit seinem Pilot-Projekt 'enjoy gliding' geleistet. Wir haben wesentliche Punkte aus diesem Konzept in unser 'OLC on Tour' Projekt mit übernommen, weil die darin enthalten Hinweise und Hilfestellungen für die erfolgreiche Vereinsarbeit absolut nachahmenswert sind.

Der aerokurier Online Contest spielt last but not least bei dem Vortrag eine tragende Rolle, er ist gewissermaßen der rote Faden, an den die verschiedensten Aktivitäten geknüpft und erläutert werden.

OLC on Tour ist aber ganz gewiss keine Veranstaltung, bei der nur der Wettbewerbssegelflug oder nur der OLC Thema ist. Wir werden auf die gesamte Bandbreite des Segelflugs eingehen, denn das Ziel ist klar umrissen:
Wir müssen alles tun, dass Segelfliegen attraktiv bleibt und damit auf Dauer die Mitglieder den Vereinen erhalten bleiben!

Die Vorträge sind prinzipiell kostenlos und ein Beitrag des OLC-Teams für den Sport in den Vereinen.

Bei Interesse für einen solchen Vortrag erbitten wir ein Mail: Office@Team-Segelflugszene.de

Wir freuen uns auf euere zahlreichen Anfragen.

Euer Team OLC/Segelflugszene

Foto: Stefan Harries, LSG Hersbruck