Club-Klasse SPECIAL 2005

Deutschland Pokal für die Club-Klasse (Pokalmeisterschaft)
 

Donnerstag, 5.5.2005:
Wetterinfos (DWD)
Wetterlage:
Ein Trog zieht mit feuchter und labiler Meeresluft langsam über Baden-Württemberg hinweg nach Süden und erreicht bis zum Abend die Alpen. Dahinter fliesst trockenere und stabilere Luft ein.
Im Verlaufe des Nachmittags von Norden her bis zur Schwäbischen Alb Übergang in mässige bis gute Wolkenthermik.
Satellitenbild Bodenanalyse

Tagesbericht
Die grundsätzliche Prognose und auch die dann tatsächlich eingetreten Entwicklung am Vormittag machten große Hoffnung auf einen erneuten Wertungstag. Der Höhentrog hatte sich abgeflacht und in den Bodenprognosen war im Norden und in der Mitte Deutschlands ganz deutlich ein antizyklonaler Isobarenverlauf erkennbar. Spannend war aber nun natürlich, ob die trockenere Luft von Nord nach Süd so voran kommt, wie das die Prognosen auswiesen. Bis gegen Mittag war man auch mit der Entwicklung durchaus zufrieden, aber dann stoppte der zügige Vormarsch. Dennoch wurden gegen 13.30 Uhr (loc) die Flugzeuge aufgebaut und wegen des erwarteten Nordwindes an die entgegengesetzt der Aufbaufläche befindliche Startstelle 36 gebracht.
Leider wurde aber mehr und mehr deutlich, was man schon gegen Mittag an den Satelliten- und Radarbildern erkennen konnte: Die von Nord nach Süd fortschreitende Wetterbesserung war erheblich schwächer als prognostiziert.
Heftige Schauer gingen mehrmals nieder und gegen 17.30 Uhr (loc) erfolgte dann der endgültige Abpfiff für den Tag.
Vorgenommen hatte man sich eine Distanz-AAT über 2 1/2 Stunden, die nach Norden und Osten hätte gehen sollen.
Bilder vom Tag