Sonntag, 21.8.2005 (Update: 22.8.05; 22:30 Uhr)
Wetterinfos (Quellen: DWD, Wetter-Jetzt)
Wetterlage:
An der Nordflanke eines Genuatiefs gleitet von Osten feuchte und labile Warmluft auf.
Wolken und Niederschlag: Geschlossene Schicht- und Quellbewölkung mit tiefer Basis und verbreitet Regen, örtlich mit eingelagerten Gewittern.
Keine nutzbare Thermik.
Satellitenbild Bodenanalyse

Tagesbericht
NOAA 21.8.2005"Auf Grund fehlender Thermikentwicklung wird der Segelflugwetterbericht heute nur verkürzt ausgegeben" ... dieser Hinweis im DWD-Segelflugwetterbericht für Baden-Württemberg bezeichnet eindeutig die Aussichten für den Sonntag.
Ursächlich der Auslöser für die von Tag zu Tag sich verschlechternden Bedingungen ist die Aufspaltung des Höhentroges vor zwei Tagen, das Abdriften der Zelle nach Süden und die einhergehende Bildung des Genuatiefs, welches mit einer südöstlichen Strömung feuchtwarme Luft nach Süddeutschland transportiert.
Da die Situation eindeutig war, wurde der Tag bereits um 10.00 Uhr (loc) neutralisiert und der legendäre Neutralisationkoffer von Fritz Brockmann (der zufällig mit Andrea Brockmann zu Besuch in Musbach weilte, mittleres Bild obere Reihe) kam wieder einmal zu Ehren.
Die Aussichten für die Folgetage sind leider nicht sehr gut, aber vielleicht kommt es einmal anders herum: Schlechte Prognose und gutes Wetter (die Variante 'gute Prognose und schlechtes Wetter' ist uns hinlänglich bekannt)!
Am Abend dann wurde Wettbewerbsleiter und Vereinsvorsitzender Christof Geißler gebührend gefeiert, denn er hatte ja vor kurzem, zusammen mit seinem Vereinskollegen Holger Strack am hinteren Sitz, die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Doppelsitzklasse in Lüsse gewonnen (mittleres Bild untere Reihe).
Bilder vom Tag (Fotos: Lothar Schwark, Reiner Rose)