Club-Klasse SPECIAL 2008

Deutschland Pokal für die Club-Klasse (Pokalmeisterschaft)
 

Mittwoch, 30.4.2008:
Wetterinfos (DWD)
Wetterlage:
Zunächst Zwischenhocheinfluss. Am Nachmittag greift von Westen eine Okklusion auf das Vorhersagegebiet über. Die in ihrem Vorfeld liegende labil geschichtete Warmluft wird dabei aktiviert.
Wolken und Niederschlag: Anfangs meist geringe hohe und mittelhohe Bewölkung, die im Laufe des Vormittages schon etwas zunimmt. Ab Mittag ganz im Westen aufkommende starke Schichtquellbewölkung mit Untergrenze in 1000 bis 1500 Meter. Etwa ab dem frühen Nachmittag im Westen einsetzender und allmählich nach Osten fortschreitender schauerartig verstärkter Regen. Dabei sind eingelagerte Gewitter möglich. Zuvor Bildung von 1 bis 3 Achtel Quellwolken mit Untergrenze in 1500 bis 1800 Meter, ansteigend auf etwa 2400 Meter. Dabei entstehen am frühen Nachmittag zunächst vor allem über dem Bergland erste Schauer. Im weiteren Verlauf sind linienförmig angeordnete Niederschläge und Gewitter die nach Bayern weiter ziehen zu erwarten.
Thermik: Im Osten zunächst gut, zunehmend durch Überentwicklungen und die von Westen heranziehende Front beeinträchtigt
Satellitenbild Bodenanalyse

Tagesbericht
Böiger Ostwind und rasch von Südwesten über den Hornberg ziehende mittelhohe und hohe Wolkenfelder verhießen nichts Gutes.
Dennoch, um eine mögliche Chance zu wahren, wurde das Feld aufgebaut und die Wetterentwicklung lokal und via Internet beobachtet.
Zufällig ergab sich auch ein Kontakt  zu ARD-Wetterprofi Sven Plöger, der am Morgen am Hornberg mit dem UL unterwegs war. Nach dem, was er auf seinem Flug beobachten konnte, waren die Erfolgsaussichten für den Tag minimal. Beeindruckt war Sven Pflöger jedenfalls von unserem Met-PDA, mit dem man laufend via Internet am Startplatz die Wetterentwicklung checkte, insbesondere natürlich das Radarbild wegen der Niederschläge.
Und exakt diese Infos waren es dann auch, die um 12.45 Uhr den Ausschlag zur Neutralisation gaben. Von Südwesten her schoben sich langsam aber sicher die Niederschläge an den Hornberg heran und von der prognostizierten Thermik im Osten waren nicht die geringsten Ansätze zu sehen.
So packte Fritz Brockmann wieder einmal seinen nun schon legendären Neutralisationskoffer aus und der Sektkorken knallte!
Bilder vom Tag

8.29 Uhr

10.53 Uhr

 

Tim 'Annegret' Domagala

 

Fritz Brockmann und sein 'Neutralisationskoffer', assistiert von Chrissi Grote

12.33 Uhr

Wetterbesserung zum Sonnenuntergang
Foto: Thomas Schart

Brennende Alb
Foto: Ingo Treuter