Mentales Segelflug-Training (MST)

Mit den Methoden der Profis zu mehr Erlebnis und Erfolg.

 
15.1.05
Wappen MVDie Segelflugkommission des DAeC-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern organisiert ein Seminar 'Mentales Segelflug-Training (MST)'

Animiert vor allem durch Informationen aus dem Internet hatte man sich schon gegen Ende der Saison 2004 für die Durchführung einses MST-Seminares in Mecklenburg-Vorpommern interessiert. In der Landessportschule in Güstrow fand sich dann am 14.1. eine bunt gemischte Gruppe ein ... Lizenzausbilder, Trainer, Lustflieger, DMSt-/OLC-Piloten und Wettbewerbsflieger.
Michael Dahlitz, Segelflugreferent des DAeC-LV Mecklenburg-Vorpommern schrieb uns:
Das MST-Team beantwortete uns die alles entscheidende Frage: Wie kann man nun die komplexe Sportart Segelfliegen üben, ohne selbst zu fliegen ? Das lösen von Blockaden durch Entspannungsübungen wurde genauso intensiv trainiert wie die Lösung von schwierigen Situation im Kopf (jeder hat da so seine Probleme): Aufwindsuche in niedriger Höhe und Fehlentscheidungen beim Wettbewerb sind da nur eine kleine Auswahl.
Wir schrieben Drehbücher, fanden die Knotenpunkte und lernten diese auswendig. Kommt es nun zu einer solchen Situation, haben wir sie in unserer Vorstellung schon mehrere Male geübt und meistern sie hoffentlich meisterlich. Die Saison 2005 wird es zeigen.
Alle Teilnehmer haben den Einstieg in diese Trainingsmethode gefunden. Mit etwas Disziplin kann man somit sein Talent entfalten und mit entsprechender Motivation sportliche Erfolge erzielen.