Mentales Segelflug-Training (MST)

Mit den Methoden der Profis zu mehr Erlebnis und Erfolg.

  • 4.6.05
    Logo DM ZwickauGerd Peter Lauer und Reinhard Schramme sind punktgleich Deutsche Segelflugmeister der Standard-Klasse, Michael Buchthal wurde Dritter

    Die mustergültige Teamleistung der beiden Sieger dominierte von Anfang an diese Deutschen Meisterschaften in Zwickau. An fünf von auch Tagen erzielte das Team Punktgleichheit. Das ist ein Resultat, wie man es bis vor Jahren nur von dem extrem gut eingestellten Nationalteam aus Frankreich kannte. Keine Frage, zu einer solchen Leistung gehört neben dem unabdingbaren Talent auch eine herausragende soziale Kompetenz, Disziplin und vor allem mentale Stärke (dass man handwerklich gut Segelfliegen kann versteht sich von selbst).
    Gerd Peter Lauer (li.) und Michael BuchthalDas Team Segelflugszene / Mentales Segelflug-Training (MST) Logo MST gratuliert Gerd Peter (li) und dem Drittplazierten Michael Buchthal ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg. Beide hatten im Januar ein für die Nationalmannschaft veranstaltetes Basis-Seminar für mentales Segelflugtraining besucht. Natürlich war diese Maßnahme nicht der ausschließliche Grund für das hervorragende Abschneiden, da beide seit Jahren als hervorragende Wettbewerbssportler bekannt sind. Aber sicherlich konnten sie mit den im Seminar vermittelten Informationen und Methoden die Umsetzung ihrer ohnehin herausragenden Talente abermals verbessern.
    (Weitere Informationen zum Projekt Mentales Segelflug-Training (MST) finden sich hier.)
    In der FAI-15m-Klasse siegte Georg Theisinger vor dem bis zum vorletzten Tag führenden Charly Bauder. Erwin Sommer platzierte sich an dritter Stelle.