S

aerokurier Online Contest (OLC)
Dezentraler Segelflugwettbewerb mit täglicher Wertung

 

Die Segelflug-Bundesliga

 

  • Bericht im aerokurier 4/2002
  • OLC-BL aerokurier 04/02

     

  • Der Startschuß
  • OLC-BL aerokurier 04/02

     

  • Das 'Kleingedruckte'
  •  

    Titel:

    REGULARIEN DER SEGELFLUG - BUNDESLIGA

    Stand: 17.4.02

     

    Ziel der Segelflug-Bundesliga

    Mit Hilfe einer Rundenorganisation und einem Formel-1-Ranking soll im Segelflug ein Liga-Betrieb für Vereine geschaffen werden, bei dem sich das Ranking über die Relativierung der Formel-1-Punkte während der ganzen Saison verändern kann.

    Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Bundesliga-Saison erhalten, im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen.

    Wertungsbezug ist eine OLC SPRINT-Aufgabe, die im Rahmen eines OLC-Fluges in einem 2 ½ stündigem Wetterfenster erflogen wird. Das optimale Wetterfenster für die SPRINT-Aufgabe wird vom OLC-Rechner auf Basis des IGC-Files automatisch ermittelt.

     

    Bewerber

    Die Segelflug-Bundesliga ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten am aerokurier Online-Contest teilnehmen

     

    Zeitraum

    Die Segelflug-Bundesliga wird in 2002 an 20 Wochenenden (Runden) ausgeflogen, dazu kommen noch bundeseinheitliche Feiertage und Fenstertage.

    Der Rundenkalender wird zu Beginn der Saison veröffentlicht.

     

     

    Formel-1-Ranking

    Gewertet wird die Summe der drei schnellsten indexkorrigierten Einzelgeschwindigkeiten, mit der bis zu drei Piloten eines Vereins eine OLC SPRINT-Aufgabe absolvierten, wobei die indexkorrigierte Einzelgeschindigkeit eines jeden Piloten mindestens 20 km/h betragen muß.

    Der Rundensieger (Verein) erhält 50 Plazierungs-Punkte für die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit, der 50. bekommt einen Punkt, ab dem 51. werden keine Punkte mehr vergeben.

    Im Runden-Ranking werden alle teilnehmen Vereine in der Reihenfolge des absoluten Ergebnisses (Durchschnittsgeschwindigkeit) aufgeführt.

    Im Gesamt-Ranking werden die Vereine in der Reihenfolge ihrer Gesamtpunkte ausgewiesen, dies ist gleichzeitig der Tabellenstand.

     

    Veröffentlichung

    Das Ergebnis der jeweilige Runden sowie der Gesamt-Tabellenstand stehen am auf das Wochenende folgenden Dienstag um 24.00 Uhr fest und werden im Internet augenblicklich veröffentlicht. Die Ergebnisse der jeweiligen Runden bleiben immer einsehbar, der Gesamt-Tabellenstand wird fortgeschrieben.

     

    Regeln OLC SPRINT-Aufgabe

    Wertungsstrecke

    Auf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug Sprintabflugpunkt, bis zu drei Sprintwegpunkte und Sprintendpunkt so positioniert, dass die Summe der Strecken, vom Sprintabflugpunkt um die bis zu drei Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt, möglichst groß wird. Dabei darf das Sprintende maximal 150 Minuten nach der Sprintstart liegen.

    Der Flug muss von dem Sprintstart bis zum Sprintende im Segelflug durchgeführt werden.  Gemeldeter Sprintabflugpunkt, gemeldete Sprintwegpunkte und gemeldeter Sprintendpunkt müssen jeweils aufgezeichnete Punkte des Flugwegs sein.

     

    Höhendifferenz

    Die Sprintabflughöhe darf nicht höher als die Sprintankunftshöhe sein.

    Die Sprintabflughöhe ist die niedrigste Höhe nach Beginn des Segelflugs und nach der Sprintstart und vor Erreichen des Sprintabflugpunktes.

    Der Sprintstart ist die Zeit, zu der die Sprintabflughöhe erreicht wird.

    Die Sprintankunftshöhe ist die höchste Höhe nach Erreichen des Sprintendpunktes und vor erreichen des Sprintendes und dem Ende des Segelflugs.

    Das Sprintende ist die Zeit, zu der die Sprintankunftshöhe erreicht wird.

     

    Bewertung

    Die Wertungsgeschwindigkeit des Einzelfluges ist die Summe der Strecken, vom Sprintabflugpunkt um die bis zu drei Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt dividiert durch den DAeC Index, mit 100 multipliziert, und durch 2,5 h dividiert.

    Die Wertungsgeschwindigkeit für einen Verein berechnet sich aus der Summe der maximal drei höchsten Wertungsgeschwindigkeiten für Einzelflüge von unterschiedlichen Piloten des Vereins aus der jeweiligen Runde. Jeder zu wertende Flug muß ab der Runde 6 eine Wertungsgeschwindigkeit von mindestens 20 km/h haben.